Auf Europa Cup-Tour erneut Silber im Riesenslalom

Verfasst von Ursel am Mo., 20.02.2017 - 21:01

Noemi Ristau mit Guide Lucien Gerkau, SF Blau-Gelb Marburg / blista, verteidigte erfolgreich Platz zwei auf der Europa Cup-Tour in Kranjska Gora / Slovenia. Damit baute sie ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus.

 

Nach dem Highlight des Winters mit Bronze im Slalom bei den IPC Weltmeisterschaften in Tarvisio / Italien (s. Bericht Oberhessische Presse vom 2. Februar 2017) arbeitete das Team weiter an Feinschliff und Geschwindigkeit. Für ein verlängertes Wochenende ging es diesmal vom 11. bis 14. Februar 2017auf der Europa Cup-Tour nach Slowenien.

 

Aus Marburg in zehnstündiger Autofahrt schon Freitags angereist, folgten zwei Trainingstage. „Samstag war es sehr voll. Es gab nicht so viele Möglichkeiten im Lauf zu trainieren , aber wir haben es so gut wie möglich genutzt.  Sonntag war es schon besser, es gab mehrere Mannschaften  angereister Nationen, so dass wir gut mit trainieren und einige Läufe auch im Riesenslalom machen konnten. So fühlten wir uns sehr gut vorbereitet und auch sicher!“ erzählt Ristau.

 

Für Montag und Dienstag hatten 40 Teilnehmer/-innen aus ca. 15 Nationen für die Riesenslalomrennen gemeldet. Für Ristau endete der erste Renntag mit einer Disqualifizierung nach 11 Toren mit zu viel Vollgas über einer Kuppe mit Überschlag in einem roten Tor.

 

Dann Silber in Kranjska Gora am 14. Februar 2017:

Im ersten Lauf kam Ristau trotz einem Sturz wie vortags an gleicher Stelle mit ein wenig Zeitverlust gut ins Ziel. Der Weltcup-Hang präsentierte sich  sehr glatt und eisig mit vielen Schlaglöchern. Im zweiten Durchgang nutzte das Team seine Chance, verbesserte sich um 5 Sekunden und holte hinter der Belgierin Eleonor Sana mit Platz 2 Silber. Mit diesem Ergebnis verteidigte das Team auf Europa Cup-Ebene den zweiten Platz im Riesenslalom und baute damit die Europa Cup-Gesamtführung mit Rang 3 weiter aus. Ristau: „-Bin sehr glücklich und dankbar für die Erfahrungen  die ich  sammmeln konnte. Mit dem Speed können die Paralympics kommen!“

 

Die Vorbereitungen in heimischen Skigebieten (Hesselbacher Gletscher, in Winterberg, in Willingen, in Battenhausen und wo sonnst noch Schnee liegt) gelten nun den Offenen Tschechischen Meisterschaften am 04./05. März 2017 in Horni Domky.